Einführung in die Vergangenheit und Gegenwart

Geschrieben von: Kerstin Ransauer

Wir benutzen die Zeiten im sprachlichen Gebrauch permanent. Nur war dies den Kindern bis vor kurzem eigentlich nicht bewusst bzw. wussten sie nicht wie man das eigentlich benennt.

Gemeinsam erarbeiteten wir die Begriffe Vergangenheit und Gegenwart. Die Zukunft benannten wir nur kurz der Vollständigkeit halber, denn diese Zeit werden wir erst später genauer unter die Lupe nehmen.

An der Tafel machten wir zwei Spalten und lernten so gleich die Abkürzungen. Und dann ging es los:

Jedes Kind bekam zwei Kärtchen und durfte der Reihe nach vorlesen was darauf stand. Dann überlegte das Kind sich dazu einen Satz und ordnete es an der Tafel richtig zu!

Ins Formati s.2 durften sich die Kinder dann 5 Wörter der Vergangenheitsspalte aussuchen und Sätze damit schreiben. Die Hilfslinie des s.2 kommt uns da sehr gelegen, da die Kinder noch so sehr mit der Verarbeitung des Inhalts beschäftigt waren und dadurch trotzdem ein ordentlicher Hefteintrag gelingen konnte.