Wir lernen Präpositionen kennen!

0
298

In dieser Schulwoche sind die Präpositionen unser Schwerpunkt im Deutschunterricht. Da wir im Sachunterricht gerade das Wochenthema „Haustiere“ haben, arbeitete ich mit dazu passenden Katzenbildern. Ich stellte den Kindern die Frage, wo denn die Katze auf der Bildkarte zu sehen ist und sie antworteten mir darauf. Manchmal musste ich noch nachhelfen, da der richtige Ausdruck nicht gleich gefunden wurde, aber meistens kannten sie schon die richtige Präposition.
Danach schrieb ich Sätze und Übungswörter an der Tafel vor und die Kids schrieben sie in ihr Formatiheft W.1 ab. Dieses Heft eignete sich ideal, da die Lineatur ein mehrmaliges Schreiben der Präposition ermöglicht:
– kleines Kästchen zum Abzeichnen der Bilder
– zwei kurze Zeilen zum mehrmaligen Schreiben des Lernwortes (Präposition)
– eine längere Zeile um mit dem Lernwort einen Satz zu formulieren.

Ich war sehr positiv von den Ergebnissen der Kids überrascht und werde das Formati W.1-Heft bestimmt nun noch öfter für solche Übungsstunden nutzen.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT