Bilderbuch: Freunde von Helme Heine – Projektarbeit in der 2. Klasse

0
130

 

In der 2a wurde schon seit Schulbeginn fleißig gearbeitet. Im September standen die Themen Freundschaft und Gefühle an. Dazu verwende ich gerne das Bilderbuch von Helme Heine – Freunde.

Abgesehen davon, dass wir 3 Tiere näher kennenlernen, erfahren wir wichtige Eigenschaften einer Freundschaft.

Beim Verfassen von Texten machten wir dazu 3 Personenbeschreibungen. Wir begannen mit Franz von Hahn – dem Hahn der Geschichte.

Die Klasse wurde in 2 Gruppen geteilt. Einer Hälfte wurde draußen das Bilderbuch nochmal vorgelesen. Die andere Hälfte erarbeitete im Klassenraum passende Beschreibungen.

Anschließend formulierten wir unsere erste Personenbeschreibung.

Die Kinder schrieben die Personenbeschreibung dann in ihr Creativheft C.1. Wir nennen es das Geschichtenheft.

 

 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT